Skip to main content

Erfolgsgeschichten? Wir glauben daran, dass du die nächste schreibst.

Du möchtest nicht dein Leben lang in Zeitarbeit feststecken und suchst nach etwas Festem? Auch dann sind wir die richtigen für dich. In der Vergangenheit haben wir bereits unzähligen Mitarbeiter:innen die Tür zu ihrem Traumjob geöffnet und sie wurden von unserem Kundenunternehmen in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Überzeuge dich selbst:

Uwe Berning

Dreher

Wenn einer flexibel ist, dann ist es Uwe Berning. Der gelernte Dreher war 28 lang in einem Hagener Kaltwalzwerk beschäftigt. Dort bekam er einen guten Lohn und alles schien perfekt. Zumindest solange „bis sie fast 260 Mann entlassen haben und ich dabei war“, erinnert er sich an bittere Zeiten ohne Aussichten. Sein Weg führten ihn zunächst in einer Transfergesellschaft und schließlich in diverse „Verleihfirmen“, wie er sie nennt. Wenn man Uwe Berning nach dieser Zeit fragt, lautet die konsternierte Antwort: „Ach, alles Scheiße“. Für 7.50 Euro die Stunde ist er jeden Tag bis nach Köln gefahren und hat dort Heizkessel gereinigt. Eine wenig erfüllende Aufgabe für einen, der sich im Laufe der Zeit auch das Fliesenlegen, Verputzen und Mauern selbst beigebracht hat.

Doch schließlich sollte sich alles zum Positiven wenden. Uwe Berning wurde Teil von adhoc Personaldienstleistungen und wurde bei einer großen Schwerter Firma zwischen Rund- und Flachdraht sowie am Packtisch eingesetzt. Auch wenn sein Ruf von Pünktlichkeit und Fleiß ihm voraus eilt, so wurde sein Einsatz von unserem Kundenunternehmen schnell erkannt. Bereits ein Jahr später bekommt Uwe Berning eine unbefristete Festanstellung angeboten und schlägt zu. „Mehr Kohle und ein Job praktisch vor der Haustür – was will man mehr?“, freut er sich über seine neuen Perspektiven. Und selbst wenn es dort irgendwann einmal nicht mehr passen sollte, hat er jetzt auch einen Plan B in der Tasche: „Dann komme ich zu adhoc zurück“.

Wir antworten gerne

Zeitarbeit? Was bedeutet das genau?

Als Personalvermittler setzen wir dich entsprechend deinen Fähigkeiten und Qualifikationen bei einem unserer Kundenunternehmen ein. Die Zeit des Einsatzes ist dabei auf einen festgelegten Zeitraum begrenzt. Während des Einsatzes wirst du zwar vollständig in den Entleihbetrieb integriert, bist aber weiterhin bei der adhoc Personaldienstleistungen GmbH angestellt.

Bedeutet Zeitarbeit also Arbeit auf Zeit?

Absolut nicht. Wir schließen mit dir ein festes Arbeitsverhältnis. Lediglich deine Einsätze sind temporär. Aber keine Sorge. Wenn ein Einsatz zu Ende geht, kümmern wir uns um einen neuen Einsatz. Dabei hast du natürlich immer Mitspracherecht. Und sollte sich die Suche nach einem neuen Einsatz einmal verzögern, bekommst du natürlich währenddessen dein volles Gehalt.

Bin ich als Zeitarbeiter vollständig versichert?

Natürlich. Wir kümmern uns darum, dass du rundum bestens abgesichert bist. Dazu zählen alle üblichen arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsanspruch, Arbeitsschutz, Schwerbehinderten- und Mutterschutz sowie Kündigungsfristen. Außerdem zahlen wir die gesetzlich festgelegten Beiträge für Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung und melden dich bei der Unfallversicherung an.

Verdiene ich als Zeitarbeitnehmer weniger als meine Kollegen?

Fairness steht bei uns an erster Stelle. Deshalb entlohnen wir dich gemäß BAP (BZA)-Tarifvertrages. So ist dir eine leistungsgerechte Bezahlung jederzeit sicher. Nach sechs Monaten Betriebszugehörigkeit hast du bei uns zudem Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Obendrauf gibt es nach neun, beziehungsweise zwölf Monaten deine erste tarifvertraglich garantierte Gehaltserhöhung. Ganz ohne zu verhandeln.

Wie lange dauern meine Einsätze beim Kundenunternehmen?

Das lässt sich nicht pauschalisieren. Häufig reagieren Kunden auf personelle Engpässe aufgrund von Ferien oder Krankenständen mit dem Einsatz von Zeitarbeitskräften. Diese Einsätze dauern in der Regel nicht länger als drei Monate. Meistens beschäftigen Kundenunternehmen die Zeitarbeiter aber längerfristig. Das Maximum liegt bei 18 Monaten. So ist es Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) geregelt.

Was passiert, wenn ein Kundenunternehmen mich übernehmen will?

Sollte das Kundenunternehmen, dass dich einsetzt, dich dauerhaft übernehmen wollen, sind wir die letzten, die dir irgendwelche Steine in den Weg legen. Vielmehr freuen wir uns, dass unser nächster Mitarbeiter seine ganz persönliche Erfolgsgeschichte schreibt. Alles was du dafür tun musst? Kündige einfach deinen Arbeitsvertrag bei uns und schon kannst du nach Ablauf der Kündigungsfrist bei deinem neuen Arbeitgeber anfangen.

Wie viele Urlaubstage stehen mir zu?

Die Anzahl deiner Urlaubstage richtet sich nach der Dauer deiner Betriebszugehörigkeit. Im ersten Jahr stehen dir 24 Arbeitstage Urlaub zur Verfügung. Im zweiten und dritten Jahr steigt der Anspruch um jeweils einen Tag, im dritten und vierten Jahr sogar jeweils um 2 weitere Tage. Ab dem 5 Jahr stehen dir somit ganze 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr zu. Beachte allerdings, dass dein gesamter Urlaubsanspruch erst nach mindestens sechs monatiger ununterbrochener Anstellung besteht.

Werden meine Überstunden bezahlt?

Als Mitarbeiter:in steht dir bei uns ein Arbeitszeitkonto zur Verfügung. Darauf kannst du monatlich maximal 10 Stunden monatlich buchen. So behält du deine Überstunden jederzeit im Überblick und kannst diese schließlich abbauen. So gewinnst du jede Menge zeitliche Flexibilität.